Anwendungsbereiche des maxit ip 160 Brandschutzputzes

Der Brandschutzputz von maxit eignet sich für die brandschutztechnische Ertüchtigung von Beton- und Stahlkonstruktionen und anderer tragender Bauteile mit oder ohne Putzträger. Somit ist er optimal einsetzbar im Hochbau, Industriebau und Tunnelbau. Die brandschutztechnische Ertüchtigung im Wohn- und Gewerbebau empfiehlt sich bei Nutzungsänderungen, Umbauten, Änderungen in der haustechnischen Installation sowie generell bei erhöhtem Sicherheitsanspruch.

Anwendung im Industriebau

Brandschutzputz im Industriebau | maxit Brandschutz

Auf Anlagen der chemischen und petrochemischen Industrie gelten teils höhere brandschutztechnische Anforderungen als im Hochbau und zwar abhängig von der Brennbarkeit der dort vorhandenen Stoffe und Medien, z. B. Kohlenwasserstoffe. Besondere Herausforderung hierbei sind freistehende, bewitterte Anlagen im Außenbereich.

maxit ip 160 eignet sich hier besonders gut durch seine Klassifizierung als CS II Putz für Innen- und Außenbereiche. maxit ip 160 lässt sich hervorragend glätten und durch weitere Maßnahmen wie Oberputze, Armierungsgewebe oder Schutzanstriche noch widerstandsfähiger machen.

Anwendung im Hochbau

Brandschutzputz im Hochbau | maxit Brandschutz

maxit ip 160 wurde konzipiert für die brandschutztechnische Bekleidung bzw. Ertüchtigung von tragenden Bauteilen aus Stahl, Beton, Ziegel, Fachwerk, Holz und anderen Baustoffen für die Anwendung in einem Neubau oder für das Bauen im Bestand.

Abhängig von Bauteil und notwendigem Feuerwiderstand erfolgt die Applikation in unterschiedlicher Schichtdicke. Die Bemessung von Stahlbauteilen erfolgt nach dem U/A-Wert (Verhältnis Umfang/ Querschnittfläche) des jeweiligen Stahlprofils gemäß DIN 4102 T4 und DIN EN 13381-4. Die Bemessung von Betonbauteilen und Bauteilen anderer Baustoffe erfolgt nach dem Betonäquivalent gemäß DIN 13381- 3 und DIN 4102 T4.

Anwendung im Tunnelbau

Bei Tunnelbränden verursachen die schnell ansteigenden und extrem hohen Temperaturen einen derartigen Dampfdruck innerhalb des Betons, dass es von innen heraus zu Brüchen, Abplatzungen und damit zu noch weitreichenderer Zerstörung kommt. Entsprechend anspruchs­voll sind die Testkriterien der RWS Brandverlaufskurve, welche im Brandversuch einen derartigen Tunnelbrand simuliert. Es treten Temperaturen bis zu 1350 °C auf. maxit ip 160 hat diesen Versuch mit geringer Schichtdicke und sogar mit einer verlängerten Brenndauer bestanden – ohne Beschädigungen.

Zu den Referenzen

Gestaltungsmöglichkeiten mit maxit ip 160 Brandschutzputz

Putz glänzt mit Vielseitigkeit in der Optik

maxit ip 160 wird im Nassspritzverfahren profilfolgend und mithilfe des Haftvermittlers maxit multi 280 auf Bauteile aufgetragen. Dabei kann meist auf einen mechanischen Putzträger oder ein Armierungsgitter verzichtet werden. In der Optik können Sie mit dem Brandschutzputz stark variieren. Die Oberfläche kann spritzrau belassen oder aber geglättet beziehungsweise gefilzt werden. Es ist außerdem möglich weitere Putzschichten, Isolierungen, Fliesen oder Schutzanstriche aufzutragen. Je nachdem, was gewünscht und gebraucht wird. 

Referenzen

Referenz | Unser Brandschutzputz im Pergamonmuseum | maxit Brandschutz

Erfolgreich im Einsatz:
in Industriebau, Hochbau und Tunnelbau

Sehen Sie sich unsere Referenzen an, in welchen der Brandschutzputz erfolgreich verarbeitet wurde, um für ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu sorgen.

 

Referenzen ansehen